Aktuelles

Feb 10, 2019

In unserer neurenovierten Gaststätte jeden Freitag Happy Hour

Die Gaststätte im Naturfreundehaus ist nach umfänglichen Renovierungsarbeiten wieder geöffnet!

Unsere Wirtin, Erika Trefzer, freut sich auf Ihren Besuch! Jeden Freitag ist von 15-16 Uhr Happy Hour! Dann wird Bier zum ermäßigten Preis angeboten.

Gaststätte im NaturFreundehaus Kirkel

Jan 13, 2019

NaturFreundehaus Kirkel: am 18.01.2019 mit neuem Schwung ins Neue Jahr

Das NaturFreundehaus Kirkel startet am 18. Januar mit neuem Schwung ins Neue Jahr. Nach einer kurzen Überbrückungszeit steht Erika Trefzer wieder als Hauswartin zur Verfügung und zeichnet für den Gaststätten- und Übernachtungsbetrieb verantwortlich. „Wir freuen uns sehr, dass Erika Trefzer erneut für diese Aufgabe zur Verfügung steht und die NaturFreunde mit einer derart engagierten und kompetenten Ansprechpartnerin nun die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen können“, so der Vorsitzende des Fördervereins, Walter Burgard.

Der personelle Wechsel wurde zudem genutzt, um verschiedene Renovierungsarbeiten durchzuführen. So hat das Treppenhaus einen Neuanstrich erhalten und die beiden Balkone wurden renoviert.

Für die Besucher*innen und insbesondere die Stammgäste des NaturFreundehauses wurde nun auch der Gaststättenbereich neu gestaltet.

So steht der Neueröffnung am 18.01.2019 ab 15 Uhr nichts mehr im Wege. Aus diesem erfreulichen Anlass wird die auf Wunsch der Gäste eingeführte „happy hour“ am Eröffnungstag zu einem „happy day“ ausgeweitet. Alle Gäste sind herzlich zur Eröffnung eingeladen, um sich auch von den neu gestalteten Räumlichkeiten überzeugen zu können.

Wie der Förderverein weiter informiert, sind für dieses Jahr zusätzliche Investitionsmaßnahmen und Renovierungsarbeiten rund um das NaturFreundehaus Kirkel geplant; so soll u.a. die Situation im Sanitärbereich für die Übernachtungsgäste deutlich verbessert und im Nebengebäude (mit Selbstkocherküche) eine neue Heizungsanlage installiert werden.

Jun 28, 2018

90 Jahre NaturFreundehaus Kirkel

Am 24. Juni wurde das Jubiläum groß gefeiert. Es kamen viele Gäste. Das Fest stand unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Theophil Gallo, der den NaturFreunden herzlich zu diesem Jubiläum gratulierte und ihren völkerverbindenden Charakter herausstellte, was gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Anliegen sei. Aber auch der Einsatz für die Natur, das Haus steht an der Kernzone des Biosphärenreservates Bliesgau, kam zur Sprache. Viele Gäste erlebten eine interessanten Vormittag mit einer Einfüring in die Geschichte des Hauses und  einer Interviewrunde mit Gästen, wie dem Bürgermeister von Kirlel Frank John, dem Vertreter des Heimat- und Verkehrsvereins oder dem Vorsitzenden des Pfälzerwaldvereins in Kirkel.

Alle Fachgruppen der NaturFreunde Saarland (Fotogruppe, Bergwandern, Wandern, Skifahren, Fahrradfahren) setllten sich den Gästen vor.

Zum Schluß wurde allen Gästen ein Stück der Geburtstagstorte angeboten.

Und wer nochmal die bewegte Geschichte des Hauses nachlesen will, konntre die Jubiläumsbroschüre mitnehmen.

Apr 1, 2018

Neues Gastronomie-Team im Naturfreundehaus

Nachdem Erika Trefzer die Verwaltung des Naturfreundehauses Kirkel in jüngere Hände legen wollte, konnten nun mit Karen und Edeltraud Wong geeignete Nachfolgerinnen gefunden werden. Die Kirkelerinnen bringen aufgrund ihrer beruflichen Biographien und Erfahrungen u.a. in der Gastronomie oder in der Hauswirtschaft beste Voraussetzungen mit, um den vielfältigen Anforderungen im Gaststättenbereich und Übernachtungsbetrieb des Naturfreundehauses gewachsen zu sein. Bereits am Karfreitag (30. März) freut sich das neue Team auf die ersten Besucher/innen.

Der Förderverein dankt Erika Trefzer für ihre engagierte Arbeit im Naturfreundehaus. „Erika Trefzer hat in der Vergangenheit entscheidet zur positiven Entwicklung des Naturfreundehauses beigetragen. Dass sie nun auch noch den reibungslosen Übergang mitgestaltet und begleitet, zeigt, wie sehr unsere Hauswartin mit dem Haus verbunden ist“, so der Vorsitzende des Fördervereins Walter Burgard.

Schon seit Mitte Februar ist Helmut Ulrich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes im Naturfreundehaus Kirkel im Einsatz und kümmert sich insbesondere um Pflege- und Reparaturarbeiten in und ums Haus, dessen 90-jähriges Jubiläum dieses Jahr gefeiert werden kann.

Nov 24, 2017

Happy Hour im NaturFreundehaus ab Dezember 2017

Unsere Gastronomie bietet ab DIENSTAG, den 05. Dezember von 17:00 bis 19:00 Uhr das Bier zum Happy-Hour-Preis an.

Nov 19, 2017

Geänderte Öffnungszeiten in der Winterzeit

Die Gaststätte des NaturFreundehauses hat jetzt montags Ruhetag; bisher war Diensttag Ruhetag.

Die Öffnungszeiten bleiben unverändert:

Das NaturFreundehaus Kirkel ist Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr (Ruhetag Montag) und
am Wochenende und an Feiertagen von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet!

Sep 26, 2017

Die Gastronomie des NaturFreundehauses ist vom 16. bis 25.10 geschlossen!

Vom 16.-25.10. ist das Gasthaus im NaturFreundehaus Kirkel geschlossen. Übernachtungsanfragen für diesen Zeitraum sind weiterhin möglich.

Jul 1, 2016

Gedenktafel am NaturFreundehaus bei der Sonnwendfeier enthüllt

Der Landesverband der NaturFreunde Saarland hat bei seiner traditionellen Sonnwendfeier am 19. Juni eine Gedenktafel am NaturFreundehaus enthüllt.

Anläßlich der Sonnwendfeier und des am Morgen begangenen über 100-jährigen Jubiläums der NaturFreunde im Saarland enthüllte die Landesvorsitzende Monique Broquard zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Fred Herger, Bernhard Fox und Sebastian Thul im Beisein des Landrates Gallo und des Bürgermeisters von Kirkel, John, eine Gedenktafel am Haus.

Die Tafel weist auf die Geschichte des Hauses hin, das von 1933 bis 1935 eine Zufluchtsstätte für verfolgte Regimegegner aus dem Deutschen Reich war.

Enthüllung der Gedenktafel am NFH Kirkel

Enthüllung der Gedenktafel am NFH Kirkel (John, Gallo, Fox, Gottlieb, Broquard, Herger, Thul v. li. nach re)

Bernhard Fox, Mitglied des Landesvorstandes und Vorsitzender des VVN ließ in seiner Rede zur Enthüllung der Gedenktafel nochmals die Geschichte des Hauses Revue passieren und stellte auch aktuelle Bezüge her, in dem er u.a. darauf hinwies, dass die NaturFreunde auch heute, wie im letzten Jahr geschehen, ihr Haus für Menschen in Not öffnen.

Jul 1, 2016

„Über 100-Jahre“ Jubiläum feierte der Landesverband an seinem NaturFreundehaus in Kirkel

Am 19.06. feierte der Landesverband der NaturFreunde Saarland sein über hundertjähriges Jubiläum im Rahmen der Sonnwendfeier am NaturFreundehaus Kirkel. Als Schirmherr konnte Umweltminister Jost gewonnen werden und die Festrede hielt der Bundesvorsitzende der NaturFreunde Michael Müller.

Zahlreiche Gratulanten kamen zum Festauftakt ans NaturFreundehaus. Neben Umweltminister und NaturFreund Reinhold Jost sprachen auch der Landrat Theophil Gallo und der Bürgermeister von Kirkel Frank John Grußworte.

Auch Vertreter/innen der befreundeten Organisationen von AWO, VVN, DIE LINKE und SPD gratulierten den NaturFreunden zu Ihrem Jubiläum.

Alle betonten, dass die NaturFreunde in der heutigen Zeit mit ihren Zielen Umweltschutz, in Gemeinschaft Natur erleben, Jugendarbeit und Einsatz für ein friedliches Zusammenleben der Völker nach wie vor aktuell sind.

Der Bundesvorsitzende Michael Müller

Der Bundesvorsitzende Michael Müller

Die Gäste waren beeindruckt von der Rede des Bundesvorsitzenden, der auf die parallelen zwischen der Zeitenwende vor 100 Jahren und heute einging und betonte, dass die Bewältigung der Herausforderung eines ressourcenschonenden ökologischen Wirtschaftens mit gleichzeitiger Verwirklichung von sozialen Standards in der EU die Antwort auf die einfachen Lösungen der rechtspopulistischen Bewegungen in Europa sein muss.

Feb 14, 2016

Ab jetzt sind wieder Übernachtungsbuchungen möglich.

Im NaturFreundehaus sind wieder Buchungen zur Übernachtung möglich. Eine Übersicht über die Preise findet man hier.

Buchungen können per email oder telefonisch vorgenommen werden.